Archiv

Auf Anregung zweier ehemaliger Lehrer, die uns dankenswerter Weise auch einige Unterlagen zur Verfügung gestellt haben, mit denen wir u.a. die Fehler in der „Personaldarstellung“ in der „Festschrift 50 Jahre Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen“ darstellen konnten, ist geplant eine Institution zu gründen, die ein „unabhängiges Archiv ehemaliger Regensburger Domspatzen“ begründen soll. Langfristiges Ziel ist ein wertfreies, weitgehend frei zugängliches Internetarchiv das unabhängig von dieser Homepage alles enthalten soll, was in den Jahrzehnten in und um die Institutionen der Regensburger Domspatzen geschehen und veröffentlicht worden ist. Eine Kommentierung soll da nur bei den Dingen erfolgen, die ansonsten für Außenstehende nicht nachvollziehbar wären, bzw. die dem besseren Verständnis bestimmter Abläufe und Vorgänge dienen.

Interessant für dieses Archiv ist prinzipiell alles was die unterschiedlichen Zustände und Befindlichkeiten in den verschiedenen Jahrzehnten deutlich werden lässt. Sei es Privates (beispielsweise Briefe und Berichte aus Schule, Internat oder von Konzertreisen), Schülerzeitungen bis hin zu Schulunterlagen (Schulaufgaben, Mitteilungen etc.). Ebenso alte Fotos, Tondokumente oder auch persönliche Erfolge (vor allem im musikalischen Bereich), die von Schülern individuell erreicht werden konnten. Basis für dieses Archiv werden die vielen Dokumente sein, die uns in den letzten Monaten von verschiedenster Seite erreicht haben.

Vielleicht kann es gelingen, auf diese Weise im Laufe der Jahre ein Gesamtbild ĂĽber die vergangenen Jahrzehnte zu zeigen, dass die positiven Erlebnisse und Ergebnisse ausreichend wĂĽrdigt, dabei aber die negativen Seiten, nicht ganz beiseite schiebt und auf diese Weise sowohl als Ansporn wie auch als Mahnung fĂĽr kommende Generationen von SchĂĽlern und Lehrern dienen kann.

Wer etwas beitragen will kann sich gerne ĂĽber diese mail-adresse: archiv(at)intern-at.de melden.